Gebrauchtwagen und Neuwagen in Potsdam 
Gebrauchtwagen und Neuwagen in Potsdam

Gebrauchtwagen und Neuwagen in Potsdam

Besonders ältere Gebrauchtwagen werden gerne per Handschlag verkauft. Das bedeutet, dass sich Käufer und Verkäufer über den Preis einigen, der Käufer den Kaufpreis bezahlt und der Verkäufer ihm die Fahrzeugpapiere, Autoschlüssel und natürlich das Auto selbst übergibt. Dieses Verfahren ist einfach und unkompliziert. Oft ist das Auto noch angemeldet, so dass der Käufer direkt damit nach Hause fahren kann. Beim Kauf per Handschlag handelt es sich um einen Kaufvertrag, und zwar um einen mündlich abgeschlossenen, der in dieser Form im Bürgerlichen Gesetzbuch geregelt ist. Auf mündliche Kaufverträge finden die gesetzlichen Vorschriften über Kaufverträge Anwendung, so dass grobe Vertragsverletzungen durchaus gerichtlich geklärt werden können. Eine Voraussetzung dafür, eventuell entstehende Ansprüche einklagen zu können, ist aber, dass der Käufer weiß, von wem er das Auto gekauft hat. Unter guten Bekannten ist zum Beispiel ein Kauf per Handschlag in der Regel kein Problem. Man kennt sich und weiß, mit wem man es zu tun hat. Meistens kennt der Käufer dann auch das Auto schon länger und ist vielleicht schon früher einmal darin mitgefahren. Anders verhält es sich aber, wenn Käufer und Verkäufer sich fremd sind und das Auto zum Beispiel auf einem Gebrauchtfahrzeugmarkt in der nächstgelegenen Großstadt gekauft wurde. Notiert der Käufer sich nicht den Namen und die Anschrift des Verkäufers und lässt sich dazu noch den Personalausweis zeigen, wird er am Ende nicht wissen, an wen er sich bei Problemen wenden muss und kann unter Umständen auf hohen Kosten sitzen bleiben oder womöglich das Auto gar nicht ohne weitere Recherchen auf seinen Namen umschreiben lassen.



Folgende Autohäuser finden Sie in unserem Branchenbuch für Potsdam:
Autoankauf Potsdam
Autohaus Schneider




Weiterführende Webseiten zum Thema


(Automatische Suche nach passenden Inhalten)

Das Kennzeichen-Kürzel P eignet sich hervorragend für die Zusammenstellung von originellen Kfz-Kennzeichen. Von P-AUL bis hin zu P-UFF finden sich lustige Wunschkennzeichen im Potsdamer Straßenverkehr. Zuständig für deren Erlaubnis ist die Zulassungsstelle Potsdam, bei der gegen Aufpreis ein Nummernschild mit persönlicher Note beantragt werden kann. Mehr Infos und Reservierung hier:
www.wunschkennzeichen-reservieren.de






Zahlen & Fakten: Stadtname:
Potsdam

Bundesland:
Brandenburg

Landkreis:
Kreisfreie Stadt

Höhe:
35 m ü. NN

Fläche:
187,27 km²

Einwohner:
154.606

Autokennzeichen:
P

Vorwahl:
0331

Gemeinde-
schlüssel:

12 0 54 000



Firmenverzeichnis für Potsdam im Stadtportal für Potsdam